Qualitätsmanagement
Jährlich schenken uns tausende Rehabilitanden ihr Vertrauen, welchem wir mit höchsten Qualitätsstandards begenen.
Unsere Therapien und Angebote werden regelmäßig geprüft und kontinuierlich weiterentwickelt. Fachliche Kompetenz, Sicherheit und die stetige Weiterbildung unseres Teams bilden hierbei die Grundlage für eine Versorgung, auf die Sie sich verlassen können.
Zertifizierungen und regelmäßige Prüfungen sehen wir nicht nur als Pflicht, sondern als Chance, uns stets weiterzuentwickeln.
Internes Qualitätsmanagement
- Definition und regelmäßige Überprüfung von Qualitätszielen
- Interne Audits
- Interne Fort- und Weiterbildungen
- Einsatz einer Qualitätsmanagementbeauftragten
- Risikomanagement
- Fehlermanagement
- Regelmäßige Visiten
- Auswertung von Patientenfragebögen
- Fallbesprechungen und Supervision 2x jährlich
- Regelmäßige Teambesprechungen mit Ärzten, Therapeuten, Psychologen und Krankenschwestern
- Dokumentation von Befunden & Behandlungsbögen
- Optimierung durch Peer-Review Bewertungen
Externes Qualitätsmanagement
- Teilnahmenam Qualitätssicherungsprogramm der Krankenkassen (QS-Reha)
- Teilnahme am Qualitätsmanagementsystems der Deutschen Rentenversicherung (QMS Reha)
- Externe Fort- und Weiterbildungen, Tagungen und Kongresse
Medizinproduktsicherheitsbeauftragter
Um eine Erreichbarkeit der Einrichtungen bei Anfragen der Aufsichtsbehörden und Rückrufen von Medizinprodukteherstellern zu gewährleisten, besteht eine Verpflichtung zur Veröffentlichung einer E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit.
Die Funktions E-Mail Adresse nach der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) lautet: bfmps@hensoltshoehe.de
